1947 - Der Anfang

Auf dem Turnplatz (heutiger Schlosspark) wurde nach dem Krieg 1946 – 47 mit den Kriegsheimkehrern Fußball gespielt.

Kurze Zeit später, 1948 wurde ein Wiesengrundstück am Besenberg gepachtet und in mühevoller Arbeit mit Schaufel Krampen und Scheibtruhe ein Fußballplatz gestaltet.

Besondere Verdienste erwarben sich dabei die damals aktiven Spieler Viehböck Kurt und Kugl Konrad.

Dieser Platz war nun 22 Jahre Stätte vieler „Schlachten“.

Nicht selten gab es am Sonntag bei Heimspielen eine Völkerwanderung auf den Besenberg.

Bei Auswärtsspielen erfolgte die Anreise der Kampfmannschaft auf einer LKW-Ladefläche da nicht immer PKW`s zur Verfügung standen.

Bis Anfang der 60er Jahre war die Union Peuerbach mit unterschiedlichen Erfolgen am Meisterschaftsbetrieb beteiligt und war meist im Mittelfeld der damaligen 3. Klasse zu finden.

Die damalige Mannschaft:

Bruckner, Kaufmann, Gorski, Edlbauer, Demel, Sentef, Viehböck, Pernklau,Ortbauer, Hofer, Bergholz, Meißl, Trappmaier, Kraus, Schuster und Friedel.